Jahrestag des 1. Todestages von Jina Mahsa Amini

Solidaritätsaktion von Amnesty Duisburg für die mutigen Menschen im Iran

Anlässlich des 1. Todestages von Jina Mahsa Amini informierte die Duisburger Amnesty-Gruppe am 16. September 2023 in der Duisburger Innenstadt über die aktuelle Lage im Iran und sammelte Unterschriften für die dort von Haft, Folter und Tod bedrohten Menschen.

Wir hatten auch diesmal wieder unser Glücksrad dabei. Unser Mitglied Herbert Müller hat 16 Fragen zum Iran und den dort stattfindenden Menschenrechtsverletzungen ausgearbeitet.

Da die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) dieses Jahr 75 Jahre alt wird, haben wir an unserem Stand ausgewählte Menschenrechtsartikel befestigt. So konnten wir einige der 30 laminierten Artikel im Format DIN A3 nutzen, die 2018 im Rahmen der öffentlichen Aktion bei der Mitgliederkonferenz in Duisburg zum Einsatz kamen.

Den Besuchern unseres Standes sollte die Bedeutung der AEMR vermittelt und aufgezeigt werden, dass der Einsatz für die Menschenrechte unabdingbar bleibt – nicht nur im Iran.