Festival Sommer in Duisburg – Amnesty-Gruppe war dabei

Festival-Sommer2023 in Duisburg – Amnesty-Gruppe war dabei

In diesem Sommer haben wir mit Informationsständen an drei Festivals in Duisburg teilgenommen.

1. Christopher-Street-Day

Am 29. Juli wurde in der Duisburger Innenstadt wieder der Christopher-Street-Day gefeiert. Es war wie in den vergangenen Jahren bunt, fröhlich und laut. Unsere Give-Aways (Amnesty-Bändchen, Regenbogen-Buttons, Klatschpappen) fanden reißenden Absatz. Auch unsere Petitionslisten zu Russland und Iran wurden eifrig unterzeichnet. Unser Stand wurde in der WAZ vom 31.7.23 erwähnt. „Béla, der am Stand von Amnesty-International Aufklärungsarbeit leistet, kennt die Problematik aus vielen Ländern, in den queere Menschen verfolgt werden.“

2. Fest der Vielen

Im Rheinpark in Duisburg Hochfeld wurde vom 18.8.-20.8. das Fest der Vielen gefeiert. Es ist ein Mix aus Musik verschiedener Stilrichtungen und politischen Ständen. Diese spiegeln ein breites Spektrum wider, was ganz im Sinne des Vereins „Solidarische Gesellschaft der Vielen“ ist, welcher das Festival veranstaltet. Wir hätten uns mehr Zulauf zu unserem Stand gewünscht. Aber es war uns wichtig, dabei zu sein.

3. Platzhirsch-Festival

Das Platzhirsch-Festival in Duisburg fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Im Herzen von Duisburg wurde vom 25.8. – 27.8. ein vielfältiges Programm geboten, das ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert wurde. Neben Konzerten, Ausstellungen und Angeboten für Kinder fand auf dem Dellplatz in der Duisburger Innenstadt ein Markt mit vielen Ständen statt. Dort war auch die Duisburger Gruppe am 26.8. mit einem Informationsstand vertreten. Wir hatten auch wieder unser Amnesty-Glücksrad dabei mit 16 Fragen zu Menschenrechten, und zwar getrennt für Kinder und Erwachsene. Für richtige Antworten gab es ein kleines Geschenk. Vor allem die Kinder standen Schlange, um am Glücksrad zu drehen. Es hat uns viel Spaß gemacht und auch erstaunt, wie viele Kinder die Fragen richtig beantwortet haben.