60-Jahre Amnesty – Mit Menschlichkeit für die Menschenrechte

Die Duisburger Gruppe von Amnesty International präsentiert vom 14. August bis zum 28. August im Ludwigforum im Duisburger Innenhafen eine Freiluftausstellung unter dem Motto: „60 Jahre Amnesty International – Mit Menschlichkeit für die Menschenrechte“.

In der Ausstellung ist zu sehen, wofür Amnesty International seit 60 Jahren steht und was die Menschenrechtsorganisation seit 1961 weltweit erreicht hat. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, für die sich Amnesty eingesetzt hat, sowie die Menschen, die mutig für den Schutz der Menschenrechte eintreten.

Die Ausstellung besteht aus ingesamt sechs Bannern, die auf Bauzäune montiert sind und zwei Dreiecke bilden. Das erste Dreieck enthält allgemeine Informationen über Amnesty, während das zweite Dreieck die Themenschwerpunkte Folter, Flucht und Asyl sowie Meinungsfreiheit beschreibt.

Auch dieses Jahr nimmt die Duisburger Gruppe an einer gemeinsamen Aktion der Amnesty-Gruppen im Westen teil. Unter dem Motto „Mit Menschlichkeit für die Menschenrechte – Deine Welt in 60 Jahren“ reist symbolisch eine Amnesty-Kerze (110 cm hoch, 2 cm dick, ca. 40 cm breit) durch die Region West und macht am 21. August Halt in Duisburg.

Die Amnesty-Kerze soll die Besucher der Freiluftausstellung dazu anregen, sich Gedanken zu machen, wie sie sich die Welt in 60 Jahren wünschen und was sie sich von den Menschenrechten erhoffen. Ihre Ideen und Gedanken dazu sollen auf laminierte Zettel geschrieben und an die Kerze gepinnt werden. Alle im Westen geäußerten Wünsche werden gesammelt und im Hinblick darauf ausgewertet, welchen Beitrag Amnesty zur Verwirklichung der Hoffnungen und Wünsche leisten kann.