Ausstellung zum Thema Rassismus

Ausstellung zum Thema Rassismus

Während der „Wochen gegen Rassismus“ in Duisburg gab es vom 21. März bis zum 11. April 2021 eine Ausstellung zum Thema Rassismus im Ludwigsforum im Innenhafen. Die Ruine einer ehemaligen Lagerhalle bildet eine ideale Bühne für Open-Air-Veranstaltungen. Daher haben Duisburger Organisationen wie z. B. Aufstehen gegen Rassismus, Bürgerstiftung Duisburg, Friedensforum Duisburg, Seebrücke Duisburg und viele andere dort einen Denkraum „Rassismus und Grenzen überwinden“ gestaltet.

Auch die Duisburger Gruppe von Amnesty International hat sich beteiligt. Das interaktive Projekt im öffentlichen Raum wurde von vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Duisburgs positiv aufgenommen. Leider musste die Gesamtinstallation wegen des stürmischen Wetters vorzeitig abgebaut werden.